Schraffurmuster

Start

Start (Klassische Oberfläche)

Makro-Manger / Schraffur

(In Version 2002 von FACE sind die Schraffurmuster für die Windows-Oberfläche noch nicht verfügbar)

 

Grundsätzliche Eigenschaften

Die Schraffurmuster sind eine Ergänzung zur Schraffurfunktionalität von ME10 und sind vollständig in die ME10-Benutzeroberfläche integriert. Alle in ME10 vorhandenen Standard-Schraffuren stehen hier als Texte und Ikonen im Schraffurmuster-Menü zur Verfügung. Spezialschraffuren können einfach eingebunden werden.

Folgende Funktionen sind implementiert:

Schraffuren sind in Form von Texten bzw. Ikonen verfügbar.
Menügeführtes, einfaches Ändern des Schraffurmusters.
Anbringen eines beliebigen Textes an die Schraffur (Vorgabe: Bezeichnung des Schraffurmusters).
Übersichtliche Anordnung der wichtigsten Funktionen, die in Zusammenhang mit der Schraffur benötigt werden.

Bedienungsanleitung

Durch Aufrufen des ME10-Menüs Schraffur wird am unteren Bildschirmrand das zusätzliche Schraffurmuster-Menü eingeblendet. Nach Betätigen des Schaltfeldes MUSTER SET wird eine Auswahltabelle angezeigt, aus der das Schraffurmuster anhand des Textes bzw. der Ikone ausgewählt werden kann. Mit der Funktion SCHRAFFUR Auto bzw. Manuell kann die betreffende Fläche schraffiert werden. Eine vorhandene Schraffur kann man ändern, indem der Befehl Dreh-45° oder ÄNDERN im Menü angewählt wird. Mit Hilfe des Befehls Dreh-45° kann der Schraffurwinkel einer vorhandenen Schraffur in einen Winkel von -45° geändert werden. Dagegen erscheint bei ÄNDERN eine Auswahltabelle, aus der das neue Schraffurmuster ausgewählt werden kann. Als nächstes selektiert man die Schraffur, die modifiziert werden soll. Das Programm führt die gewünschte Änderung durch. Die Funktion SCHR-TEXT (Schraffur-Text) liefert als Vorgabewert die Bezeichnung des Schraffurmusters, die beliebig geändert bzw. erweitert werden kann. Die Positionierung ist unter Beachtung der Hinweiszeile selbsterklärend.

Multischraffur: Erweiterte Schraffurmöglichkeiten

Es ist möglich, sämtliche in ME10 darstellbaren Standard-Schraffuren in einer Auswahltabelle zu selektieren. Hierbei kann sowohl das aktuelle Schraffurmuster ausgewählt, als auch das Muster einer vorhandenen Schraffur mit nur einem Menüklick verändert werden.

Multischraffur laden

Hierzu ist im Makro-Manager der Eintrag Schraffur anzuwählen, so dass die entsprechenden Makros in den Hauptspeicher geladen werden. Nach erfolgtem Laden ist Schraffur nochmals anzuwählen, damit Multischraffur aktiviert wird. Beim nächsten aufrufen des Schraffurmenüs wird zusätzlich im unteren Bildschirmbereich das Multischraffurzusatzmenü angezeigt. (Nähere Dokumentation finden Sie im weiteren Text)

Zusatzinfo
Soll dieses Zusatzmenü gleich beim Starten von ME10 geladen werden, so ist die Datei b07cust.mma zu laden und danach der Aufruf schr_start auszuführen. Das Laden zusätzlicher FACE-Module erfolgt üblicherweise über die Datei "<FACE-Pfad>\unit-a11\a11basis.mma"

 

© by TDWsoft